Aufwertung Eures Flurs in 7 Schritten – einfaches Wandleisten DIY-Projekt mit decoflair

Die Gestaltung eines Raums auf das nächste Level zu heben und unscheinbare Wände in starke Highlights zu verwandeln, mag wie eine große Herausforderung erscheinen. Mit unseren decoflair-Produkten könnt ihr jedoch schnell und unkompliziert Räume in wenigen und einfachen Schritten umgestalten.

Für dieses Do-it-yourself-Projekt zeigen wir Euch, wie Ihr einen Flur (oder egal welchen anderen Raum) beleben könnt und aus einer langweiligen, weißen Wand ein lebendiges Ambiente schafft. Hier sind einige Vorher-/Nachher-Fotos, damit ihr den Unterschied deutlich sehen könnt.

WAS WIRD BENÖTIGT

Je nach dem, wie ihr gestalten möchtet und wie groß eure Wand ist, werden natürlich unterschiedliche Mengen für euer Projekt benötigt. In diesem Artikel gehen wir Schritt für Schritt vor und zeigen, wie einfach es ist, unsere decoflair-Produkte zu installieren, um Eurem Zuhause eine individuelle Atmosphäre zu verleihen. Hier ist die Liste, was Ihr braucht, um die Wand ähnlich unserem Beispiel zu gestalten:

Wichtige decoflair-Artikel

  • decoflair C3 Sockelleiste (80x13x2000mm)
  • decoflair CO3 Wandleiste (75x22x2000mm)
  • decoflair CL1 Wandleiste (38x16x2000mm)
  • decoflair CM500 Kleber
  • Decoflair MB2 Gehrungslade

Andere Must-haves

  • Säge mit grober Zahnung
  • Wandtapete (um eine Fläche von mindestens 1400x3100mm abzudecken)
  • Cutter / Teppichmesser
  • Kartuschenpresse
  • Wasserwaage
  • Bleistift
  • Zollstock
  • Schleifpapier mit 150 Körnung oder feiner
  • Schwamm oder Lappen

 

SCHRITT 1: LAYOUT PLANEN

Wie immer, ist die Planung ein wichtiger Schritt. Um den Flur mit klassischem Charme zu versehen, haben wir uns entschieden das untere Drittel mit einer Kombination aus eleganten Rahmenfeldern und einer horizontalen Wandleiste als Abschluss zu verkleiden. Den oberen Teil der Wand hingegen haben wir mit einer floralen Tapete versehen, um das Dekor zu vervollständigen und die „classic-chic“ Atmosphäre zu verstärken.

SCHRITT 2: LEISTEN SCHNEIDEN

Jetzt ist es an der Zeit, sich Gehrungslade und Säge zu schnappen und die verschiedenen Profile zuzuschneiden. Da Flurwände recht stoßanfällig sind, sollte man Profile aus hochdichtem Polymer wählen, um ein dauerhafte Wanddekoration zu gewährleisten. Für den Zuschnitte verwendet Ihr am besten eine robuste Säge mit grober Zahnung (wie z.B. eine Japan- oder Rückensäge) um ein gutes Ergebnis zu erzielen.

Für die Sockelleisten und die obere horizontale Wandleiste sind einfache 90°-Schnitte erforderlich. Platziert dazu die Profile in der Gehrungslade und sägt sie durch den mittleren 90°-Schlitz.

Die Rahmen benötigen jedoch 45°-Winkel an beiden Enden der Wandleisten, um richtig zu passen. Sägt die Wandleisten an beiden Enden durch die 45°-Schlitze der Gehrungslade, um die Ecken zu erhalten. Die zugeschnittenen Profile sollten ungefähr so aussehen:

Für ein sauberes Ergebnis solltet ihr die Schnitte mit Schleifpapier mit 150er-Körnung oder feiner abschleifen.

Insider-Tipp: wir haben eine einfache Lösung, um diesen Schritt ganz zu überspringen! Unsere CL-Sets enthalten vorgeschnittene Wandleisten, mit denen 39 x 59 cm Ramen im Handumdrehen montiert werden können.

SCHRITT 3: SOCKELLEISTEN ANBRINGEN

Nun tragt auf der Rückseite der Sockelleiste einen schmalen Streifen decoflair-Kleber mit eurer Kartuschenpresse auf. Bringt schließlich die Sockelleiste an, indem ihr sie mit den Fingerspitzen leicht andrückt.  

Insider-Tipp: überschüssigen Kleber, könnt ihr leicht mit einem Spachtel, einem feuchten Schwamm oder einem Tuch entfernen.

SCHRITT 4: MARKIERUNGEN AN DIE WAND ZEICHNEN

Zeichnet dann mit Bleistift und Wasserwaage die Markierungen an die Wand, an denen die Leisten befestigt werden sollen. Denkt an euren Plan aus Schritt 1, um euch dabei zu helfen.

SCHRITT 5: AUFHÄNGEN DER TAPETE

Gemäß den Anweisungen des Herstellers, könnt ihr jetzt die Tapete im oberen Bereich anbringen. Das untere Ende der Tapete wird durch die Leiste verdeckt, es ist also kein Problem, wenn die Tapete ein wenig länger geschnitten ist.

CHRITT 6: WANDLEISTEN ANBRINGEN

Für das Anbringen der Wandleisten tragt ihr den Kleber auf (wie bei den Sockelleisten, siehe Schritt 4) und befestigt sie entlang der vorher markierten Linien. Lasst das Ganze etwa 6 Stunden lang trocknen und füllt dann die Fugen mit Leim auf und entfernt den Überschuss mit einem Tuch, Schwamm oder Spachtel.

SCHRITT 7: ANSTREICHEN DER LEISTEN

Streicht die Unterseite der Wand in der Farbe eurer Wahl und achtet darauf, zwei Farbschichten auf die Wandleisten aufzutragen, um ein sauberes Ergebnis zu erzielen. Achtet beim Einkauf der Farbe darauf, dass es sich um wasserverdünnbare Dispersionsfarbe, Dispersionsfarbe auf Acryl- oder PU-Basis oder Alkydharzfarbe handelt. Jetzt noch trocknen lassen und fertig! So einfach ist es, eurem Flur einen klassischen Touch zu verleihen und euer Zuhause noch einzigartiger zu machen.

Weitere Inspirationen findet ihr auf unserem Instagram-Account!

Taggt eure Beiträge mit #decoflair, damit wir eure Projekte sehen können. Die schönsten Realisationen und besten Ideen teilen wir auf unserem Account.